Gunzesrieder Alphorntrio Logo
 

Wir über uns

1989 pachteten die zwei Freunde, Thomas Braun und Gottfried Herrmann, beide Musiker und Musiklehrer, die Alpe Vorsäss 2 im Gunzesrieder Tal. Hier entstand ein musikalischer Rückzugsort, der viele Musikfreunde inmitten dieser atemberaubenden Natur und kreativen Ruhe inspirierte. Über lange Jahre wurde dieser Ort für Thomas und Gottfried zu ihrer zweiten Heimat und sie fühlten sich „fascht dahoim“.

Schon lange war Thomas fasziniert von den Klängen des Alphorns. Zu einem runden Geburtstag erfüllte er sich einen Traum und machte sich auf die Suche nach einem Instrument. Gottfried nahm das nicht ganz ernst und erteilte augenzwinkernd den Auftrag: „Wenn Du ein Alphorn findest, dann bringst mir auch eins mit!“ – Gesagt, getan! So hatten sich die ersten beiden Alphornisten gefunden.

Geprobt und geblasen wurde in, vor und hinter der Alpe Vorsäss 2 – und kurze Zeit später fand sich Dieter Walter, ein Freund und Studienkollege, ebenfalls Hornist, mit seinem neu erworbenen Alphorn dazu – das Gunzesrieder Alphorntrio war geboren!
 
Dieter Walter, Thomas Braun und Gottfried Herrmann
 
Seit bald 25 Jahren musizieren die drei studierten Musiker auf dem Alphorn traditionelles, aber auch modernes und selbst komponiertes Liedgut. events gab und gibt es zahlreiche: bei diversen Festlichkeiten, bei Gottesdiensten in Kirchen, auf Weihnachtsmärkten, aber auch in der Meistersingerhalle in Nürnberg oder in der Allerheiligenhofkirche in München trat das Trio auf. Seit vielen Jahren spielen die Musiker regelmäßig in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul in München-Trudering. Der dortige Stadtpfarrer, Herr Herbert Kellermann, wurde so zu einem großen Freund und Förderer des Gunzesrieder Alphorn Trios.
 
Gunzesrieder Alphorntrio
 
Nachdem in den letzten Jahren die Fragen von immer mehr Zuhörerinnen und Zuhörer nach einem „Tonträger“ zahlreicher und lauter wurden, haben sich die Musiker im Frühsommer 2014 tatsächlich entschlossen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Wo anders als in Gunzesried konnte dieses Vorhaben Gestalt annehmen! Im Gasthaus "Zum goldenen Kreuz" wurde Quartier bezogen, in den Räumen der Musikschule Bassetino geprobt, nebenbei gewandert und die Musiker von ihrem Allgäuer Freund und Photographen Rudi Schnellbach kreativ und ausdauernd in Szene gesetzt. Dabei zeigten sich die wahren Fans – die Kühe von der „Vorderen Aualp“ restlos begeistert.

Nach diesen wundervollen Tagen war nun auch Dieter „fascht dahoim“ in Gunzesried. Mit diesen Eindrücken im Herzen ist diese CD entstanden.
 
CD Fascht Dahoim
 
  Home   Wir über uns   Events & News   Kontakt   Impressum